Kooperation mit Partnern außerhalb unserer Schule

Mit diesen Kooperationen möchten wir, unsere Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern und bei der einen oder dem anderen eventuell auch das Interesse an einem späteren Biologie-, Physik- oder Ingenieursstudium wecken.

Schullabor Borstel

Das Schullabor Borstel hat bei uns als außerschulischer Lernort einen hohen Stellenwert erlangt. Das Lernen in diesem Schullabor zählt ohne Zweifel zu den nachhaltigen Erlebnissen in unseren Naturwissenschaften. Im letzten Schuljahr haben wir hier 30 Termine wahrnehmen dürfen, das sind fast 3000 Schülerunterrichtsstunden. Auch für dieses Schuljahr haben wir glücklicherweise über 20 Termine vereinbaren können. Wir sind am Alstergymnasium einstimmig der Meinung, dass wir besonders mithilfe des Schullabors, unsere Gymnasiasten für die Naturwissenschaften begeistern und vor allem ihr Interesse für ein Studium oder eine Berufsausbildung in dieser Richtung wecken können. Unter dem Aspekt, dass gerade die naturwissenschaftlichen Studiengänge sehr gute Berufsaussichten bieten, stellt die Kooperation mit Borstel auch einen wichtigen Pfeiler im Bereich der Berufsorientierung am Alstergymnasium dar.

Maren Plöhn

Aktive Pause, Beauftragte/r Labor Borstel, Vorsitz FS Hauswirtschaft

Biologie, Hauswirtschaft, Sport

Lufthansa Technik

Die Lufthansa Technik unterstützt unser Projekt Business@school

Manke Förderstiftung

Die Manke-Förderstiftung Henstedt-Ulzburg wurde im November 2014 vom Stifterehepaar Monika und Volker Manke errichtet. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung in der Treuhandverwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Jan Kahle

Orchester, Schulleiter

Deutsch, Musik

Right Vision

Die RightVision GmbH mit Sitz in Henstedt-Ulzburg ist Ihr kompetenter Partner für mittelständische IT-Projekte und IT-Systembetreuung. Mit unserer Erfahrung im Bereich des EDV-Service setzen wir auf kompetente Lösungen, die Arbeitsabläufe effektiver gestalten helfen, Hardware reduzieren, Energie und am Ende vor allem Kosten sparen. Zusammen mit unseren Kunden suchen und finden wir die optimale Lösung.

Jan Kahle

Orchester, Schulleiter

Deutsch, Musik

Sparkasse Südholstein

Universität Hamburg

Die Schülerinnen und Schüler des Physikprofils führen am Instituts für Geowissenschaften eine über zwei Semester laufende Projektarbeit zum Thema Windströmungen durch. Im Rahmen dieser Gruppenarbeit, die durch ein Wissenschaftlerteam um Prof. Leitl betreut wird, müssen die Gymnasiasten in den Werkstätten der Universität Strömungsmodelle anfertigen. Im Windkanal des Instituts werden die von Oberstufenschülerinnen und -schülern zuvor aufgestellten Hypothesen dann experimentell überprüft.

Stefan Göttsche

Leitung Mittelstufe, Uni-Hamburg-Projekt

Mathematik, Physik, Sport

Barmer GEK

Die Barmer GEK führt mit wechselnden Partnern aus unterschiedlichen Branchen der Region das Bewerbungstraining und das Assessmenter-Center in unserer Schule durch.

Katharina Seedorf

Vorsitz FS WiPo, Wirtschaftspraktikum