Klassenfahrten

Klassenreisen

An unserer Schule gibt es je eine verbindliche Fahrt in der Orientierungsstufe (5. Klasse: vier Schultage), der Mittelstufe (7. oder 8. Klasse: vier bis fünf Schultage) und der Oberstufe (Qualifikationsphase: bis fünf Schultage). Darüber hinaus finden im ersten Jahr der Profiloberstufe bis zu drei Profiltage in den unterschiedlichen Oberstufenprofilen statt. Im Mittelpunkt der Fahrt des 5. Jahrgangs steht das soziale Lernen. Während der Tage in der JugendAkademie Bad Segeberg, die das Ziel aller Klassen bildet, erproben unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler spielerisch Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien, die ihnen in der neuen Klassengemeinschaft zugute kommen (siehe Seite 8). Die Fahrt in der Mittelstufe führt unsere Jugendlichen zu einem frei gewählten Ort in Norddeutschland. Je nach Art der Fahrt kann hier der Schwerpunkt auf dem sportlichen, kulturellen und/oder dem Natur-Erlebnis liegen. An den Profiltagen im ersten Jahr der Oberstufe wird der Unterricht des Profilfachs an einem außerschulischen Ort fortgesetzt. Die Studienfahrt im letzten Schuljahr führt unsere Schülerinnen und Schüler an die Kultur anderer Länder heran, wenn Ziele im europäischen Ausland besucht werden. Sprachliche Fähigkeiten können dann vertieft werden und das länderübergreifende Miteinander wird verstärkt. Die Fahrt kann auch einen sportlichen Schwerpunkt haben. Sie ist zugleich die Schul- Abschlussfahrt.

• Flugverzicht für Studienfahrten

Die Schulgemeinschaft des Alstergymnasiums setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Blogeintrag ansehen

• Klassenfahrt – but make it Broadway!

• Spiel, Sport und Spaß zum Schuljahresabschluss

gemeinsame Klassenfahrt der Klassen 5d und 5e auf den Jugendzeltplatz WiBo