close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Schach AG

Die Schach AG besteht schon seit der Gründung der Schule (über 25 Jahre!!!). Rund 20 Schülerinnen und Schüler treffen sich jeden Montag von 13:15 bis 14:00, um unter der Leitung von Herrn Peters Freundschaftsspiele und kleine Tuniere auszuspielen. Demnächst findet wieder das große Schachturnier "Links-gegen-Rechts der Alster" statt.

Es treffen ca. 3000 Schüler aus verschiedenen Schulen zusammen. Diese werden in 8er Mannschaften im CCH in Hamburg gegeneinander antreten. Unsere eigenen Schulmannschaften haben bei diesem Ereignis schon häufig gewonnen. Im Rahmen der Schach AG finden aber auch regelmäßig Turniere gegen die Realschule statt. Wer an der Schach AG interessiert ist, sollte am besten zu Beginn des Schuljahres eintreten. Wer die Regeln kennt, kann jedoch jederzeit kommen. Zuerst wird eine offene Partie (italienische Eröffnung) eingeübt. Die AG freut sich über jedes weitere Mitglied.

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel