Patenkinder AG

Nachdem das Alstergymnasium über zwanzig Jahre lang Schulpatenschaften für insgesamt mehr als zwanzig Kinder übernommen hatte und die mit den Patenschaften verbundenen Aufgaben (Korrespondenz, Organisation des Kuchenbuffetts beim Elternsprechtag) jeweils von besonders engagierten Schülerinnen übernommen worden waren, formierte sich die Patenkinder-AG Anfang des Schuljahres 2004/2005.

Die Patenkinder-AG trifft sich jede zwei Wochen und beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung eines passenden Schaukastens und der Herstellung der Patenkinderzeitung. Darüber hinaus fungiert sie als Ansprechpartner bei Fragen und stellt die Patenkinder in den Klassen vor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei bei der Vermittlung von Klassenpatenschaften, bei denen eine Klasse die Betreuung und die Finanzierung eines Patenkindes übernimmt. Die Patenkinder-AG hat zur Zeit zehn Mitglieder, freut sich aber auch über weiteren Zuwachs.

Alstergymnasium erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats