close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Patenkinder AG

Nachdem das Alstergymnasium über zwanzig Jahre lang Schulpatenschaften für insgesamt mehr als zwanzig Kinder übernommen hatte und die mit den Patenschaften verbundenen Aufgaben (Korrespondenz, Organisation des Kuchenbuffetts beim Elternsprechtag) jeweils von besonders engagierten Schülerinnen übernommen worden waren, formierte sich die Patenkinder-AG Anfang des Schuljahres 2004/2005.

Die Patenkinder-AG trifft sich jede zwei Wochen und beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung eines passenden Schaukastens und der Herstellung der Patenkinderzeitung. Darüber hinaus fungiert sie als Ansprechpartner bei Fragen und stellt die Patenkinder in den Klassen vor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei bei der Vermittlung von Klassenpatenschaften, bei denen eine Klasse die Betreuung und die Finanzierung eines Patenkindes übernimmt. Die Patenkinder-AG hat zur Zeit zehn Mitglieder, freut sich aber auch über weiteren Zuwachs.

Wissenschaftswoche der 9. Klassen

Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

 

Rückblick: Das Alstergymnasium wurde zur HIGH SCHOOL

Vom 3. bis 12. März gaben die rund 40 Schauspieler, Sänger sowie Tänzer bei den sechs Vorstellungen von „High School Musical“ alles und konnten endlich zeigen, worauf sie ein halbes Jahr lang hingearbeitet hatten: Ein Musical voll von bewundernswert gesungenen Songs, pointiert gesetzten Lachern, einer toll ausgearbeiteten Choreografie und einer interessanten Story.

Überzeugender Wortwettstreit am Alstergymnasium

Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

Made with by G16 Media GmbH - Kiel