Entwickler AG

Die Entwickler-AG ist offen für die Klassenstufen 7-12.
Die AG richtet sich sowohl an Anfänger (auch komplett ohne Vorkenntnisse) als auch an Fortgeschrittene.

Für Anfänger haben wir verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Dazu gehören das Spiel AntMe, ein Einstieg in die Programmiersprache Java mit einem einfachen Lehrbuch oder ein interaktiver Online-Programmierkurs (Programmiersprache Python), der sich speziell an Anfänger richtet.

Fortgeschrittene können an eigenen Projekten arbeiten und dabei nach Bedarf Unterstützung erhalten. Wenn ihr noch keine Idee habt, sind wir auch immer bereit gemeinsam etwas zu finden. Beispielsweise können verschiedene Projekte mit dem Arduino oder mit dem schulischen 3D Drucker bearbeitet werden. Einige durchgeführte Projekte könnt ihr euch hier anschauen.

Weiterhin unterstützen wir die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B dem SolarCup, dem Informatik Biber und dem Bundeswettbewerb Informatik.

Die AG findet wie folgt statt:
Montag und Mittwoch 13:10 Uhr -14:00 Uhr im Computerraum 2.

Ihr könnt dabei ganz ungezwungen entweder an einem der beiden Tage, an beiden oder sogar unregelmäßig kommen.

Selbstverständlich könnt ihr jederzeit, also auch mitten im Schuljahr, neu dazustoßen!
Kommt einfach vorbei und schaut euch an, was wir machen.

Alstergymnasium erfolgreich beim Regionalwettbewerb

Matherätsel – Problem des Monats