close

Was suchen Sie?


Einfach tippen und »Return« drücken
close

Blog und News













Alle anzeigen
  • Sommerferien

    Sommerferien am Alstergymnasium!

    Blogeintrag ansehen

  • Alstergymnasium wird Landessieger beim 25. Geschichtswettbewerb

    Glücklich und stolz präsentieren sich die Gewinnerinnen (Jana, Nathalie und Nadine) des 25. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten bei der Siegerehrung im Kieler Landtag.

    Blogeintrag ansehen

  • In guten wie in schlechten Zeichnungen

    Während der Projekttage (27. Und 28. Juni) besuchten uns, das Kunstprofil E1g, die beiden Künstler Susanne Nothdurft und Gregor Hinz. Unter dem Motto „In guten wie in schlechten Zeichnungen“ bewältigten wir verschiedene Aufgaben: Aus willkürlich gewählten Gegenständen wurden Umrisse, aus Umrisse wurden schwarz-weiß Kreaturen und daraus entwickelten wir durch Farbe lebendig erscheinende Wesen. Dabei versuchten wir uns von der Richtigkeit einer Zeichnung zu lösen und stattdessen das Außergewöhnliche und Kreative zuzulassen.

    Blogeintrag ansehen

  • Grillfest der 7c am Endern

    Am Montag den 18.07. feierte die 7c ein Grillfest auf dem Spielplatz am Endern. Nachdem die Hinfahrt mit dem Fahrrad, immerhin etwa 8 km, überstanden war, wurde bei schönstem Wetter getobt, geschaukelt, Fußball gespielt und gechillt. 

  • Pilotprojekt Laptopklasse

    Am Alstergymnasium startet im kommenden Schuljahr das Pilotprojekt Laptopklasse im Physikprofil der E-Phase. Weitere Infos können hier heruntergeladen werden. 

    Blogeintrag ansehen

  • Alstergymnasium weiter auf Titeljagd

     

    Gleich fünf Mal kommt der Landessieger in diesem Jahr vom Alstergymnasium

     

    Es ist die letzte Minute der regulären Spielzeit. Am Spielfeldrand sehnen die zuschauenden Schüler/innen den Abpfiff herbei, um endlich auf den Platz stürmen zu können. Und dann ist es soweit: Sie rennen zu ihrer Mannschaft, lassen sie hochleben, tragen sie übers Feld. Wie Siege gefeiert werden, dass wissen die Schüler/innen vom Alstergymnasium spätestens seit diesem Schuljahr: Sie wurden Landesmeister im Fußball bei den Jungen (WK IV), holten den Landesmeistertitel im Faustball in der Halle wie auf dem Feld (Mädchen U12) und zogen als Landessieger im Handball (Mädchen WK III) in das Bundesfinale nach Berlin ein. Dazu kamen ein zweiter Platz bei den Landesmeisterschaften im Hockey (Mädchen WK III) und ein fünfter Platz im Schwimmen bei den Jungen.

     

     

     

    Blogeintrag ansehen

  • Filmprojekt des Ästhetik Kurses der 9. Klassenstufe

    Unser Kurzfilm "Alles nur in meinem Kopf" ist ein fiktionales Drama, in dem es um den Durchschnittsschüler
    Ben geht, welcher durch ein prägendes Ereignis von einer inneren Stimme
    heimgesucht und manipuliert wird. Er findet in der Klassenkameradin Lina eine
    Leidensgenossin, welche seltsamer Weise von der selben Stimme beeinflusst wird.


     

    Schaut ihn euch hier an!

    Blogeintrag ansehen

  • Das neue Logbuch ist da!

    Das neue Logbuch (für das kommende Schuljahr 2017/18) ist bereits geliefert worden!

    Blogeintrag ansehen

  • Das Abitur ist geschafft!

    Herzlichen Glückwunsch an den Abi-Jahrgang 2017!

  • Mitgliederversammlung des Fördervereins am 06.07.2017

    Blogeintrag ansehen

  • Politiker am Alstergymnasium

    Wie stehen eigentlich die CDU und die FDP zur Massentierhaltung? Was halten SPD und Grüne im Nachhinein von G20 in Hamburg? Wie bewerten AfD oder die Linke das deutsch-amerikanische Verhältnis?

    Auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Schüler/innen des Alstergymnasiums am Mittwoch, 12.07.2017, Antworten.

    Blogeintrag ansehen

  • Ausflug der 9. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme

    Seit rund 15 Jahren führt die Fachschaft die Fahrt zur KZ – Gedenkstätte nach Neuengamme durch.

    Blogeintrag ansehen

  • WK IV Jungen Landesmeister im Fußball!

    Es geht weiter, die deutsche Meisterschaft in Bad Blankenburg ruft!

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt zum Thema

    Blogeintrag ansehen

  • Die Verwandlung, Teil 2

    Eine Turnhalle verwandelt sich zur Festhalle: 2. Teil

    Blogeintrag ansehen

  • Musikvideos der 7a

    Musikvideos 7a (2017) - YouTube

    Die Klasse 7a des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg hat mit Hilfe ihrer Smartphones eigene Musikvideos zu einem Song ihrer Wahl erstellt und geschnitten. Die Schülerinnen und Schüler möchten ihre Ergebnisse gern mit anderen teilen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Die Verwandlung, Teil 3

    Eine Turnhalle verwandelt sich zur Festhalle: 3. Teil.

    Blogeintrag ansehen

  • Der Verwandlung, Teil 1

    Eine Turnhalle verwandelt sich zum Festsaal: 1. Teil

    Blogeintrag ansehen

  • Das Schwimmprojekt

    Auch in diesem Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen während des mündlichen Abiturs wieder ab ins Freibad!

    Blogeintrag ansehen

  • Faustballerinnen verteidigen Erfolg!

    Nach dem ersten und zweiten Platz bei der Hallen-Landesmeisterschaft im Faustball zeigten die Mädchen nun auch ihr Können auf dem Feld und holen hier ebenfalls den Titel als Landesmeisterinnen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • SolarCup - Alstergymnasium qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

    Am Sonntag, den 02.07., nahm das Team Selorean 2.0, begleitet von Herrn Stichel, am SolarCup in Glücksburg (Ostsee) teil und belegte sensationell den 2. Platz. Damit ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen gesichert! 
    Herzlichen Glückwunsch!

    Blogeintrag ansehen

  • Flashmob

    Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums nehmen am Flashmob "Viva la Vida" der Kreismusikschule Bad Segeberg in der Fußgängerzone Bad Segebergs teil. 

    Blogeintrag ansehen

  • Ein musikalischer Abend in Farbvielfalt

    Diesen Donnerstag war es wieder soweit: Das Sommerkonzert, wenn auch in einem sehr aufgeheizten Saal, fand wie immer großen Anklang und hatte diesmal sogar eine Überraschung in petto: Dank Herrn Höpners finanzieller Unterstützung konnten für die Orchester sowie die Bläserklassen neue farbige Blusen und Shirts organisiert werden. Auch die Dirigenten staubten schwarze Blusen mit passendem Blasinstrumentenaufdruck ab.

     

    Blogeintrag ansehen

  • DELF-Prüfungen in Norderstedt

    Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt der 8. Klasse: Idealbild Schule

    Bewaffnet mit Kamera oder Smartphone zogen die Schüler der 8a, 8b und 8c durch das Schulgebäude und -gelände des Alstergymansiums. Auf der Suche nach dem geeigneten Motiv und dem richtigen Blickwinkel, der das Lernen, Leben und Miteinander hier sehr positiv oder gar idealisiert darstellt, sind einige tolle Bilder entstanden.

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt der 6b: Die Aliens kommen!!!

    Aus Maschendrahtzaun, Pappmaché und Farbe sollten Außerirdische gestaltet werden. Nicht alle kamen in friedlicher Absicht, aber aus unserer Vitrine im Flur konnte bisher noch keiner flüchten....

    Blogeintrag ansehen

  • Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein

    Nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen, sondern vor allem wegen des sportlichen Einsatzes kamen die Schüler und Schülerinnen am Dienstag bei den Bundesjugendspielen ins Schwitzen!

     

    Blogeintrag ansehen

  • Projekttage des Sportprofils - Zerquetschte Zehen, Löcher im Rasen und gaaaanz viel Muskelkater

    Blogeintrag ansehen

  • Die E1b besucht während der Projekttage das Planetarium

    Am Mittwoch den 14.06. besucht das Physik Profil des E-Jahrgangs mit Herrn Gertig das Planetarium in Hamburg. Die Vorstellung "Der Himmel über Hamburg live" zeigte die Sternenbilder, die momentan in unserer Region am Himmel zu sehen sind.

  • Qualifiziert für die Bezirksmeisterschaft!

    Bei den Kreismeisterschaften der WK II der Jungen setzt sich das Team des Alstergymnasiums ungeschlagen durch!

    Blogeintrag ansehen

  • Landessiegerinnen im Faustball

    Bei der Landesmeisterschaft im Faustball dominieren die Schülerinnen vom Alstergymnasium.

    Blogeintrag ansehen

  • Neue Trikots für die Handballer

    Nach dem tollen achten Platz beim Handball-Bundesfinale in Berlin konnten die Spielerinnen sich über die neuen Trikots freuen. "Diese herausragenden Leistungen sollen belohnt werden", so Herr Höpner. "Außerdem", sagt er weiter, "haben wir auch in anderen Sportarten viele Mannschaften, die erfolgreich Turniere spielen." Da werden die Trikots sicher häufig zum Einsatz kommen.

  • Austausch mit der französischen Schweiz

    In den Frühlingsferien war ich auf einem Austausch in der französischen Schweiz. Es war wirklich toll.

    Blogeintrag ansehen

  • Klassenfahrt der 7c nach Albersdorf

    Vom 08.05. bis zum 12.05. fuhr die Klasse 7c mit Frau Ries und Herr Stichel auf Klassenfahrt nach Albersdorf.

    Blogeintrag ansehen

  • HU Läuft 2017 - Lehrerteam

    Zum fünften Mal in Folge stellt das Alstergymnasium ein Lehrerteam beim 5km Lauf von HU - Läuft. 

    Blogeintrag ansehen

  • Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

    380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

    Blogeintrag ansehen

  • Unser grünes Klassenzimmer ist fertig!

    Nun warten wir nur noch auf das passende Wetter und es kann losgehen, der Unterricht im Freien.

    Blogeintrag ansehen

  • Benefizkonzert abgesagt

    Das geplante Benefizkonzert zu Gunsten der Schulorchester am Alstergymnasium durch den Rotary Club Henstedt-Ulzburg musste leider wieder abgesagt werden.

    Die bereits gekauften Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

  • Ich schenk dir eine Geschichte

    Unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" nahm die Klasse 5e in diesem Jahr am Welttag des Buches teil.

    Dabei spukt es nun nicht nur in den Gruselgeschichten, sondern auch im Klassenraum...

    Blogeintrag ansehen

  • „BlacKey“ schafft es bis nach Hamburg

    Für das Projekt „business@school“ der Q1 ging es am 29.04. in die dritte Phase: Nachdem bereits ein Groß- sowie ein Kleinunternehmen untersucht wurden, durften die Schüler nun einer sechsköpfigen Jury ihre eigenen Geschäftsideen vorstellen. Seit elf Jahren wird das Projekt am Alstergymnasium durchgeführt und soll Verständnis für Wirtschaftsfragen vermitteln als auch die sogenannten Soft Skills (z.B. Teamarbeit und Zeitmanagement) fördern, die für das spätere Berufsleben essenziell sind.

    Blogeintrag ansehen

  • Eltern im Spannungsfeld von Familie und Berufstätigkeit

    • 19.06.2017 um 19:30 Uhr bis 19.05.2017 um 21:30 Uhr

    In der heutigen Zeit sind Familien sehr gefordert, wenn es darum geht, Berufsleben und Familienleben miteinander in Einklang zu bringen und dabei den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. Die ATS-Schulsozialarbeit möchte Ihnen dabei, in Zusammenarbeit mit der Erziehungs- und Beratungsstelle, hilfreiche Impulse geben.

    Details ansehen

  • Girls & Boys Day

    Am 28.04.2016 hat der letzte Girls & Boys Day stattgefunden. Insgesamt haben 209 Schülerinnen und Schüler in typische Berufe des jeweils anderen Geschlechts reinschnuppern können.  

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstbilder zum Thema Leuchtturm (Klasse 5d)

    Thema: Leuchtturm in einem Schuhkartondeckel, bestehehend aus gemalten Elementen wie Leuchtturm, Wasser, Himmel sowie eingeklebten Gegenständen wie Muscheln, kleine Steine, Sand oder Watte für die Wolken.

    Blogeintrag ansehen

  • Klassenfahrt der 5c

    Die Klasse 5c kehrt fröhlich und gut gelaunt von ihrer Klassenfahrt nach Bad Segeberg zurück und startet unbeschwert in die Osterferien.

    Blogeintrag ansehen

  • Sporttage am Alstergymnasium

    Am 22.03. und 23.03. flogen die Bälle durch die Sporthalle des Alstergymnasiums: Bei den diesjährigen Sporttagen traten die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen bis hin zur Einführungsphase in den Disziplinen Basketball, Volleyball und Badminton gegeneinander an und suchten die Sieger jeder Jahrgangsstufe.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Wie in einer anderen Welt

    Eine Märchenerzählerin am Alstergymnasium für den Jahrgang 5.

    Blogeintrag ansehen

  • Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

    Am 7. März 2017 nahmen wir an den Landesmeisterschaften der WK III im Handball teil, zu denen wir uns im Voraus schon qualifiziert hatten. Um 7:25 Uhr trafen wir uns am Bahnhof und dann ging es schon los nach Neumünster.

    Blogeintrag ansehen

  • Der Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs im Französischunterricht

    In einem spannenden Wettstreit um die Teilnahme am diesjährigen Vorlesewettbwerb am 27.4. 2017 im Literaturhaus in Kiel standen sich vier motivierte Schüler/Innen Maya Grau, Levke Stapel, Robin Leimers und Luca Sixt aus der 7. Klasse gegenüber.

    Blogeintrag ansehen

  • Der Vorhang fällt ein letztes Mal

    Mit vielen Theaterdarbietungen hat Herr Köck in den letzten Jahren die Bühne des Alstergymnasiums bespielt. In diesem Jahr führte er mit der Theater-AG der Oberstufe das Stück „Der eingebildete Kranke“ auf. Für Köck ist es die letzte Vorführung vor seiner Pensionierung. Als krönenden Abschluss wählte er ein amüsantes Stück und so wurden die Zuschauer wieder an drei Abenden bestens unterhalten.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Monate künstlerisch dargestellt; Projekt der 5f

    Aufgabenstellung: In Zweierteams sollten die Kinder jeweils einen Monat mit Schrift und Bild gestalten. Wir erhielten schließlich alle 12 Monate, die nun in der richtigen Reihenfolge im Klassenzimmer der 5f aufgehängt werden.

    Blogeintrag ansehen

  • Alstergymnasium ante portam nigram

    43 Schülerinnen und Schüler befinden sich für diese Woche in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Auf den Spuren der Römer sind schon die legendäre Römerbrücke, die antiken Kaiser- und Viehmarktthermen, die Innenstadt und die berühmte Porta Nigra erkundet worden. 

    Blogeintrag ansehen

  • Informationsabend für die Fünftklässler hinterlässt einen „sehr guten Eindruck“

    „Mir haben die direkte Einbindung der Kinder und die Führungen der älteren Schüler wirklich gut gefallen. Das Konzept ist durchdacht und das Alstergymnasium hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, so Martin Hageböne, ein Familienvater aus Henstedt-Ulzburg. Auch die etwa 500 anderen Eltern samt ihrer Kinder, die am 16.02. ab 18 Uhr in das Forum strömten, zeigten große Begeisterung für die verschiedenen Angebote.

    Blogeintrag ansehen

  • Museumswandertag der 5b im Museum der Arbeit

    Am 01.02.2017 waren wir, die Klasse 5b, in Begleitung von Frau Knopf und Herrn Schäfer im Museum der Arbeit.

    Blogeintrag ansehen

  • Handball: Bezirksentscheid am Alstergymnasium

    Die WK III Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale

    Blogeintrag ansehen

  • Profilwahl

    • 15.02.2017 bis 10.03.2017 um 13:30 Uhr

    Folgende Profilfächer stehen zur Wahl:

    Englisch - Physik - Geschichte - WiPo - Geografie - Kunst - Sport

    Details ansehen

  • Museumswandertag der 8b im Polizeimuseum Hamburg

    Zu Beginn wird unsere Klasse von Mitarbeitern des Polizeimuseums freundlich in Empfang genommen. Ein wenig später sind dann auch schon unsere Museumsführer da – Andreas Nusseck und Wolfgang Hoffmann.

    Blogeintrag ansehen

  • Aufführung der Theater AG:

    • 02.03.2017 um 19:30 Uhr
    • 03.03.2017 um 19:30 Uhr
    • 04.03.2017 um 19:30 Uhr

    Bald ist es wieder soweit. Nach einem erfolgreichen Musical führt
    die Theater-AG des Alstergymnasiums das bekannte Stück
    „Der eingebildete Kranke“ von Molière auf. Die Proben laufen
    seit Sommer 2016 und gehen nun in die Finale Phase.

    Details ansehen

  • Neue Termine für die DELF-AG

    Neues Halbjahr, neue Termine!

    Blogeintrag ansehen

  • Wissenschaftswoche der 9. Klassen

    Im Rahmen der Wissenschaftswoche besuchten ausgewählte Schülerinnen und Schüler das Universum in Bremen.

    Blogeintrag ansehen

  • Mathe trifft Kunst; Projekt der Klasse 6e

    Die Klasse 6e erstellte im Matheunterricht eigene "Escherbilder".

    Blogeintrag ansehen

  • Spannender Wortwettstreit am Alstergymnasium

    Vier Schüler qualifizieren sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene – auch ein Schüler vom Alstergymnasium

     

     „Mit anderen zu debattieren und dabei meinen Standpunkt zu vertreten, macht mir Spaß“, meint  Leif Järvinen, „sich aber an die strengen Regeln zu halten, ist manchmal ganz schön schwierig.“ 

    Blogeintrag ansehen

  • Zwischen Kopf- und Gliederschmerzen

    Die Bühne des Alstergymnasiums verwandelt sich derzeit in eine riesige Apotheke. Grund dafür sind die diesjährigen Proben der Theater-AG unter Leitung von Rainer Köck. Aufgeführt wird das Stück „Der eingebildete Kranke“ von Molière.

    Blogeintrag ansehen

  • Theater AG Probe: "Der eingebildete Kranke"

    Probe vom 31.01.2017

    Blogeintrag ansehen

  • Die Medienscouts bekommen kompetente Verstärkung

    Am 2. und 3. Feb. wurden 5 handverlesene Schüler in der Segeberger Jugendakademie vom erfahrenen Medienpädagogen Ali Evdedurmaz zu neuen Medienscouts ausgebildet.

    Blogeintrag ansehen

  • Der französische Museumswandertag der 7b

    Wie jedes Jahr am Museumswandertag besuchen die Klassen des Alstergymnasiums verschiedene Museen. Die 7b von Frau Meier besuchte in diesem Jahrzusammen mit Frau Künning das Institut Français in Hamburg, in dem echte Franzosen Sprachkurse anbieten. Das Institut arbeitet dafür, dass Deutsche Französisch lernen und Franzosen Deutsch lernen.

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt der 6c: Phantasievolle Figur als Hampelmann

    Blogeintrag ansehen

  • Ein Besuch beim Straßenmagazin Hinz&Kunzt

    Die Ea besuchte am Museumswandertag (01.02.2017) das Straßenmagazin Hinz&Kunzt.

    Blogeintrag ansehen

  • Die Klasse 5c im Hamburger Schulmuseum

    Am heutigen 1. Februar 2017 besuchte die Klasse 5c das Hamburger Schulmuseum. Es war sehr aufregend: Ausstellungsstücke, zeitgenössische Kleidung, Unterricht der "alten Schule" ...

     

    Blogeintrag ansehen

  • WK 4 Jungen sind Hallenkreismeister!

  • Offene Tür beim mobilen BIOTechnikum

    • 08.02.2017 bis 10.02.2017

    Das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg lädt ins mobile BIOTechnikum des Bundesforschungsministeriums ein – „Offene Tür“ für alle Interessierten.

    Details ansehen

  • DELF-Prüfungen in Kiel

    Am heutigen Samstag, 21.1.2017, fanden die DELF-Prüfungen für die Schülerinnen des Alstergymnasiums in Kiel statt.

    Blogeintrag ansehen

  • Klassenzimmer im Grünen

    Wir bekommen ein "grünes Klassenzimmer"!

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt: Wir eröffnen ein eigenes Geschäft

    Die Klasse 6 d hatte die Aufgabe, einen eigenes Geschäft zu "eröffnen". 

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstprojekt: Ferienhaus

    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d sollten in Gruppenarbeit ein Ferienhaus entwerfen und nachbauen. 

    Blogeintrag ansehen

  • Anmeldestart für den CyberMentor

    • 15.03.2017

    Du interessierst dich dafür, wie mit einer Essiggurke ein Smartphone aufgeladen werden kann und willst dich mit anderen Schülerinnen darüber austauschen?

    Details ansehen

  • Fußball: WK III Jungen gewinnen Vorrunde für den Kreisentscheid

    Gewonnen und ab in die nächste Runde!

    Blogeintrag ansehen

  • Business@school - Endspurt Phase II

    • 13.01.2017 um 17:00 Uhr bis 13.01.2017 um 19:00 Uhr

    Im Rahmen der Bildungsinitiative "Business@school", bei der traditionell das WiPo-Profil des elften Jahrgangs teilnimmt, neigt sich die zweite Phase dem Ende.

    Details ansehen

  • Vorstellung Oberstufe 2017

    Download als PDF

    Material / Info ansehen

  • Großzügige Spende unterstützt Musik-Fachschaft des Alstergymnasiums

    Es ist schon eine ganz besondere Spende, die das Alstergymnasium im letzten Schuljahr erreicht hat.

    Blogeintrag ansehen

  • Schüler vom Alstergymnasium erlaufen große Spende

    „Mir fehlen die Worte“, so kommentierte Jürgen Dudas vom Willkommensteam Henstedt-Ulzburg den Scheck, den die Schüler der Schülervertretung (SV) gemeinsam mit dem Schulleiter Michael Höpner überreichten.

    Blogeintrag ansehen

  • Musikalisches Einläuten der Weihnachtszeit

    Auch in diesem Jahr stellte die Musikfachschaft ein buntes, besinnliches und auch beschwingtes Programm zusammen, das die Zuschauer in vorweihnachtliche Stimmung brachte...

    Blogeintrag ansehen

  • Die E1f auf der Mineralienmesse in Hamburg

    Am 2.12. war die E1f unter der Leitung von Herrn Frank und Herrn Both erstmals als Klasse on tour. Als Geo-Profil ging es nach Hamburg und in die Welt der Mineralien.

    Blogeintrag ansehen

  • Bundesjugendspiele der Klassen 5, 6 und 7

    Unter der Leitung der Fachschaft Sport und der tatkräftigen Unterstützung der Sportprofile fanden heute die Bundesjugendspiel Turnen für die Jahrgänge 5, 6 und 7 statt.

    Blogeintrag ansehen

  • Grüße vom Collège Alexandre Dumas in Maurepas

    In Maurepas beginnen heute die Weihnachtsferien.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Exkursion ins Landesarchiv

    Am Mittwoch, den 14.12.16, besuchten wir, das Geschichtsprofil Q1d, das Landesarchiv in Schleswig.

    Blogeintrag ansehen

  • Weihnachtskonzert

    • 20.12.2016 um 18:30 Uhr bis 20.12.2016 um 22:00 Uhr
    • 21.12.2016 um 18:30 Uhr bis 21.12.2016 um 22:00 Uhr
  • Kreisentscheid Handball der Jungen WkII (Jahrgang 2000-2003)

    Nach Punktgleichstand mit dem Gymnasium Kaltenkirchen und der JFS Bad Bramstedt belegten die Jungen des Alstergymnasiums aufgrund der besseren Tordifferenz den verdienten zweiten Platz und mussten sich nur der Gemeinschaftsschule Auenland geschlagen geben.

    Blogeintrag ansehen

  • „Stress lass nach!“ - Moderne Stressbewältigung am Alstergymnasium

    Das Thema Stress rückt nicht nur gesellschaftlich immer deutlicher in den Fokus, es tritt auch in der Schulwelt in den letzten Jahren immer stärker auf und führt zu individuell unterschiedlichen Belastungssituationen.

    Aus diesem Grund bietet das Alstergymnasium als Vorreiter in dieser Thematik unter dem Titel „Stress lass nach! - Moderne Stressbewältigung für Gegenwart und Zukunft“ ein (achtwöchiges) Seminar an, welches Schülerinnen und Schülern helfen soll, Stresssituationen in der Schule und im Alltag zu meistern.

    Blogeintrag ansehen

  • Grafik-Kacheln

    Die Schülerinnen und Schüler der 5d hatten die Aufgabe, 4 gleichgroße Quadrate (10 x 10cm) in eine Menge unterschiedlich großer Flächen aufzuteilen und diese dann grafisch zu gestalten.

    Blogeintrag ansehen

  • Musikschulwettbewerb der Kreismusikschule Segeberg

    Die beiden Posaunisten Marten Gegalski und Jaackob van der Wal aus der Bläserklasse 6a haben am 19. November 2016 beim Musikschulwettbewerb der Kreismusikschule Segeberg in der Kategorie "Duo" einen Sonderpreis erhalten. Ihre Leistungen wurden von der Jury "Mit hervorragendem Erfolg" bewertet.

  • Die vielen Gesichter des Alstergymnasiums

    Alle Schülerinnen und Schüler sind in der Mensa versammelt.

    Blogeintrag ansehen

  • Die 9b stellt das Rathaus auf den Kopf!

    Wir, die 9b, waren am 24. und 25. November 2016 im Rathaus und durften im Rahmen des Planspiels „Jugend im Ratssaal“ hinter die Kulissen der Arbeit eines Politikers blicken. Es war spannend zu sehen, wie Plenar-Sitzungen ablaufen, wie man zu einem Thema recherchiert und schlussendlich Anträge formuliert. Dabei waren diese zwei Tage mit jeder Menge Spaß und vor allem mit vielen Eindrücken verbunden.

    Blogeintrag ansehen

  • Die Jahrbücher sind da!

    Ein Rückblick auf das letzte Kalenderjahr mit allen Klassenbildern.

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstbilder zum Thema Fluchtpunktperspektive

    Die Fluchtpunktperspektive ist eine zeichnerische Technik, um realistische Tiefenwirkung im Bild zu erzeugen, also eine dreidimensionale Darstellung auf einer eigentlich zweidimensionalen Fläche zu erreichen.

    Blogeintrag ansehen

  • Kunstbilder zum Thema

    Der italienische Künstler Guiseppe Arcimboldo (1526-1593) hat unter anderem Portraits von Personen gemalt, die aus der Zusammenstellung der verschiedensten Gegenstände entstanden. Die Art der gewählten gemalten Gegenstände ließ auf den Charakter oder die Tätigkeit des Portraitierten schließen.

    Blogeintrag ansehen

  • Mathe im Advent 2016

    Mathe statt Schokolade - Der mathematische Adventskalender startet.

    Blogeintrag ansehen

  • Mathematik-Lernwochenende auf Sylt

    Etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Q2-Jahrgang fuhren am Wochenende 11.11.-13.11. nach Sylt um sich intensiv auf die Langklausur und die Abiturprüfung im Fach Mathematik vorzubereiten. 

    Blogeintrag ansehen

  • Das Jahrbuch wird gedruckt!

    Blogeintrag ansehen

  • Mathe-Olympiade

    61 Schülerinnen und Schüler knobeln bei der Mathe-Olympiade

    Blogeintrag ansehen

  • Der Informatik Biber ist los!

    Der Informatik Biber Wettbewerb hat begonnen.

    Blogeintrag ansehen

  • Schülerprojekt: Solar-Auto

    Für die Teilnahme am SolarCup 2016 haben mehrere Schülergruppen ein Solar-Auto gebaut.

    Blogeintrag ansehen

  • Certamen Cimbricum

    Mutig wagten sich am 03. November 2016 für 200 Minuten auserwählte Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums in die sog. Schlacht gegen die Kimbern.

    Blogeintrag ansehen

  • 20 neue Tutoren und Tutorinnen für Schüler helfen Schülern

    Das erfolgreiche Förderprogramm "Schüler helfen Schülern" wird auch in diesem Schuljahr wieder angeboten.

    Blogeintrag ansehen

  • Informatik Biber

    • 07.11.2016 um 08:00 Uhr bis 11.11.2016 um 13:00 Uhr

    In diesem Jahr nimmt das Alstergymnasium erstmalig am Informatik Biber teil. 

     

    Details ansehen

  • Bilder zum Spendenlauf

    Der Spendenlauf am heutigen Vormittag war ein toller Erfolg! Auch wenn die ausgezählten Runden nun erst von den Klasenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Lauflisten eingetragen werden und wir daher noch nicht wissen, wieviel Geld "erlaufen" wurde, hat der Spendenlauf gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler sich für eine gute Sache gerne einsetzen.

    Blogeintrag ansehen

  • Vielfalt säen und sehen

     

    Wenn man auf den Parkplatz des Alstergymnasiums fährt, sieht man als erstes das große, grüne Schulgebäude und erahnt gar nicht, wie bunt und lebendig es in dem Gebäude aussieht. „Weit über tausend Schüler hat diese Schule, jeder ist für sich einzigartig und trägt zum Gesamtbild der Schülerschaft bei“, erzählt Michael Höpner, Schulleiter des Alstergymnasiums, während er mit Frau Driemel, Mitarbeiterin bei toom, und Schülern auf dem Schulhof der Schule steht. Damit die Vielfalt des Alstergymnasiums auch äußerlich zu erkennen ist, pflanzen alle 49 Klassen der Schule, die Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister Krokuszwiebeln in die Beete vor dem Gebäude.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Das Alstergymnasium läuft … gemeinsam ans Ziel

    • 13.10.2016 um 11:00 Uhr bis 13.10.2016 um 12:00 Uhr

    Seit vielen Jahren ist es am Alstergymnasium Tradition, dass es kurz vor den Herbstferien einen Stundenlauf gibt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam 60 Minuten lang bewegen. In diesem Jahr soll diese Tradition fortgeführt werden, aber dabei soll nicht nur das Laufen im Vordergrund stehen, sondern auch noch anderen geholfen werden.

    Details ansehen

  • Zoobesuch Neumünster

    Am 5.10.2016 war es für die neuen Schüler/innen der fünften Klassen des Alstergymnasiums endlich soweit: Der erste Ausflug stand bevor!

    Morgens um 8:00 machten sich drei große Busse vom Parkplatz des Alstergymnasiums auf den Weg nach Neumünster, um dort gemeinsam den Zoo zu besuchen.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Terminepläne Abitur 2017 veröffentlicht

  • Zukunftsmesse am Alstergymnasium

    Studium oder Ausbildung? Handwerk oder Verwaltung? Auslandsjahr oder Freiwilligendienst? - Am Samstag, den 24.09.2016, fand am Alstergymnasium zum dritten Mal eine Zukunftsmesse statt. Drei Stunden lang gewährten Eltern, ehemalige Schüler/innen und Freunde der Schule dem E- sowie Q1-Jahrgang Einblicke in 70 verschiedene Berufe. Dabei waren auch Schüler/innen aus den Jahrgängen 9 und Q2 willkommen.

    Blogeintrag ansehen

  • Bonjour Alstergymnasium

    „ Bonjour Alstergymnasium“, hieß es nun zum zweiten Mal als das France Mobil das Alstergymnasium besuchte, um dieses Mal den Schülern des E- und Q-Jahrgangs spielerisch die französische Sprache und Mentalität sowie charakteristische Besonderheiten des Landes näherzubringen. Das Programm, das seit 2002 besteht, soll zeigen, wie viel Spaß Französisch machen kann und motivieren, die Sprache weiter zu lernen.

    Blogeintrag ansehen

  • www.studycheck.de

    Finde Dein Traumstudium mit Studycheck... Ein spannendes und informatives Webangebot!

    www.studycheck.de

  • ALSTERGYMABI - Die Website des Abiturjahrgangs 2017

    Die Website des Jahrgangs ist online. Es gibt News und Termine und Umfragen zum Abitur. Wir finden: eine tolle Aktion der Schüler!

    http://alstergymabi2017.de/ 

  • AG Liste Stand 2016/2017

    Download als PDF

    Material / Info ansehen

  • Terminplan 2016/2017

    Download

    Material / Info ansehen

Sommerferien

Sommerferien am Alstergymnasium!

Pilotprojekt Laptopklasse

Am Alstergymnasium startet im kommenden Schuljahr das Pilotprojekt Laptopklasse im Physikprofil der E-Phase. Weitere Infos können hier heruntergeladen werden. 

SolarCup - Alstergymnasium qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Am Sonntag, den 02.07., nahm das Team Selorean 2.0, begleitet von Herrn Stichel, am SolarCup in Glücksburg (Ostsee) teil und belegte sensationell den 2. Platz. Damit ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bremen gesichert! 
Herzlichen Glückwunsch!

DELF-Prüfungen in Norderstedt

Diese Woche haben 17 frankophile Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums an den DELF-Prüfungen teilgenommen.

Herr Bauer im Geographieunterricht der Klasse E1h

380-Kilovolt-Stromtrasse in Henstedt-Ulzburg: Der Bürgermeister Herr Bauer stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der E1h.

Made with by G16 Media GmbH - Kiel